Der Verein „Internet von Senioren für Senioren e. V.“ schließt einen weiteren erfolgreichen Internet-Kurs für ältere Menschen ab. Unter dem Motto „Digital mobil in Stadt und Landkreis Würzburg“ konnten sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Stadt und Landkreis Würzburg in der Bücherei im Bahnhof in Veitshöchheim teilnehmen und ihre digitalen Kompetenzen erweitern.
Seit fast 25 Jahren engagiert sich der Verein dafür, älteren Menschen Hilfen und praktische Unterstützung in Fragen rund um Computer, Tablet, Smartphone und Internet zu bieten. Der jüngste Kurs wurde mit Unterstützung der Digital-Lotsen Gisela Cronimus-Hohmann, Gernot Geyer, Bernd Keller, Georg Verweyen sowie Ulrike und Stephan Debes durchgeführt. In kleinen Lerneinheiten und mit viel Geduld führten sie die 64 – bis 85-Jährigen über anfängliche Hemmschwellen hinweg und vermittelten grundlegende Kenntnisse für den Umgang mit dem Internet.
Am Kursende konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch einige, die erstmals mit einem Computer in Berührung kamen, verschiedene Fähigkeiten erwerben. Dazu gehören das Einwählen ins WLAN, das Anlegen von E-Mail-Adressen, das Schreiben von E-Mails, das Aufnehmen und Bearbeiten von Fotos sowie das Vergleichen von Warenangeboten online oder das Herausfinden von Bus- und Zugverbindungen und Routen mit dem PKW.
Der vierwöchige Kurs fand vom 18. März bis 10. April 2025 jeweils von Dienstag bis Donnerstag in der Bücherei im Bahnhof in Veitshöchheim statt.
Ein besonderer Dank gilt dem Team der Bücherei im Bahnhof Veitshöchheim (Dr. Astrida Wallat, Margarete Hemmelmann, Verena Steinmetz, Alexander Rogowski und Gudrun Mache), die das Projekt mit Rat und Tat unterstützten und damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der digitalen Inklusion älterer Menschen leisteten.