Am 27. September 2025 feierte der Verein „Internet von Senioren für Senioren e. V.“ gemeinsam mit zahlreichen Gästen ein doppeltes Jubiläum: 25 Jahre Internetcafé und 20 Jahre Vereinsgeschichte. Im Caritas Seniorenzentrum St. Thekla in Würzburg wurde nicht nur zurückgeblickt, sondern auch nach vorne geschaut.
1. Vorsitzende Sylvia Spitzfaden und der ehemalige Vorsitzende Peter Wisshofer begrüßten die Gäste mit persönlichen Worten und einem Blick auf die Geschichte des Vereins. In einem lebendigen Rückblick und Ausblick sprachen Volker Stawski, damaliger Leiter der Beratungsstelle Senioren und Gründungshelfer, sowie Sylvia Spitzfaden über die Anfänge des Internetcafés und die Entwicklung des Vereins bis heute.
Als Ehrengäste würdigten die Bundestagsabgeordnete Hülya Düber, Landtagsabgeordnete Kerstin Celina, Prof. Eberhard Grötsch, Vositzender der Seniorenvertretung Würzburg, stellvertretende Landrätin Karen Heußner sowie Altlandrat Eberhard Nuß in ihren Grußworten die Arbeit des Vereins.
Den Höhepunkt bildete der Festvortrag von Prof. Dr. Theresia Wintergerst (THWS) zum Thema „Digitale Teilhabe im Alter – Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt für ältere Generationen“. „Senioren lernen leichter, wenn sie von jemandem unterstützt werden, der sich in der gleichen Lebensphase befindet“, so die Referentin. „Es ist wichtig, dass Ältere Älteren helfen – dann ist es Begegnung auf Augenhöhe.“ Das Internetcafé bleibe auch nach 20 Jahren ein Beispiel für gelebte digitale Inklusion.
Mit einem herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer schloss der 2. Vorsitzende Stephan Debes die Veranstaltung. „Es ist eine wichtige Aufgabe und es macht auch viel Spaß. Es ist schön, anderen zu helfen“, so Debes. Das Internetcafé sei für die Besucherinnen und Besucher nicht nur ein Ort, um zu lernen, sondern auch ein Gemeinschaftsort, führte Debes aus: „Bei vielen wohnen die Kinder woanders, die Enkel sind nicht da – die Leute sind sehr dankbar, wenn jemand da ist, mit dem sie sich unterhalten können und die ihnen helfen.“
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Bernhard von der Goltz (Gitarre) und Rainer Schwander (Saxofon), die für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgten.