Senioren fit machen für die digitale Welt – Internetcafé in Eibelstadt geplant

Zum Thema „Sind Senioren vom Internet abgehängt?“ fand Ende Oktober eine erste Internet-Sprechstunde für ältere Menschen als „Internetcafé“ im Rathauskeller von Eibelstadt statt.

Veranstalter war der Seniorenbeirat Eibelstadt unter Leitung der Sprecherinnen Ute Etzkorn und Christa Zobel, mit tatkräftiger Unterstützung und Mitarbeit des Vereins „Internet von Senioren für Senioren e. V.“ aus Würzburg. Kundige Helfer konnten den gut 30 Seniorinnen und Senioren bei der Einrichtung eines neuen Smartphones, der Nutzung eines Android-Tablets und eines iPhones sowie beim Umgang mit der Datenvielfalt im Internet helfen und damit Sicherheit in der digitalen Welt vermitteln.

Es sind weitere Sprechstunden im Rathauskeller von Eibelstadt geplant. Geplant ist darüber hinaus, die Zusammenarbeit mit „Internet von Senioren für Senioren e. V.“ auszuweiten und neben den offenen Internet-Sprechstunden die Themengebiete auf Umgang mit Tablet und PC zu erweitern. Dazu werden noch Helferinnen und Helfer gesucht, die Ältere im Umgang mit Smartphone, Tablet, Laptop und Internet unterstützen möchten.